Griechische Moussaka
Rezept für: 4 PortionenZutaten:
- 500 g Kartoffeln (festkochend)
- 2 Auberginen
- 2 Tomaten
- 12 El 0livenöl
- 2 Zwiebeln
- 800 g Tomaten (gehackt aus der Dose)
- 500 g Rinderhack (~ 20% Fett)
- 1 El Tomatenmark
- 1 Tl Oregano getrocknet
- 1 Prise Zimt gemahlen
- 4 El Butter
- 4 El Mehl (Typ 405)
- 800 ml Milch
- 2 Eier (Größe M)
- 100 g Parmesan
- Salz

Zubereitung:

Die Auberginen waschen, in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Die Auberginenscheiben mit ca. 10 EL Olivenöl von beiden Seiten bepinseln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 25 min. backen. Die Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform legen. Die Auberginen abkühlen lassen.

Das Hackfleisch zugeben und unter Rühren krümelig braten. Das Tomatenmark sowie die Dosentomaten zufügen, alles mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Zimt würzen und ca. 20 min bei kleiner Hitze einkochen lassen.

Mit Salz und geriebener Muskatnuss würzen.

Parmesan reiben. Die Hackfleischsoße über die Kartoffelscheiben geben. Darauf folgen als weitere Schichten die Auberginenscheiben und die ebenfalls in Scheiben geschnittenen Tomaten.
Die Eier und 3/4 des Parmesans unter die Bechamelsauce rühren. Die Sauce als letzte Schicht über den Auflauf geben und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. 40-45 min backen und in Stücke geschnitten servieren.
Tipp
Die beiden Saucen ruhig kräftig würzen, da sich der Geschmack im Auflauf hinterher verliert. Wenn sie pur einen Tacken überwürzt sind, dann sind sie genau richtig!
Eignet sich auch super zum Einfrieren!
Die Griechen schwören bei der Zubereitung ihres Nationalgerichts auf Lammhack!
Eignet sich auch super zum Einfrieren!
Die Griechen schwören bei der Zubereitung ihres Nationalgerichts auf Lammhack!